Hier geht es zu Joachim und Rolf

3. Bremer Zwillingstreffen - Vorwort



Liebe Zwillinge, liebe Mehrlinge!
In den vergangenen Jahren haben wir zahlreiche Zwillingstreffen in Deutschland und Österreich besucht. Darunter waren einige Zwillingstreffen von einem großen Pharmakonzern, die es aber leider nicht mehr geben wird, veranstaltet worden.

In Norddeutschland gab es nur vereinzelte und in unregelmäßigen Abständen folgende Zwillingstreffen. Mit einigen Zwillingspaaren haben wir uns 2007 verabredet, in Norddeutschland, im Wechsel mit Rostock und Bremen / Bremerhaven jedes Jahr ein Zwillingstreffen für erwachsene Zwillingspaare zu veranstalten. Im letzten Jahr veranstalteten Traudi & Rosi ihr nun mehr 3. Zwillingstreffen in Rostock vom 7. bis zum 9. Oktober 2011.

Wir haben unser 3. Zwillingstreffen in Bremerhaven vom 12. bis zum 14. Oktober 2012 geplant. Unser Programm für 2012 ist fertig und kann auf den nächsten Seiten nachgelesen werden.

Nun wird sich jeder Leser dieser Seite Fragen warum wir als Bremer die Stadt Bremerhaven ausgewählt haben. Es gibt hierfür ein paar Gründe, zum einen liegen unsere Wurzeln väterlicherseits in Bremerhaven und zum anderen gibt es dort sehr viele schöne Seiten, trotz der wirtschaftlichen Probleme, die sicherlich bald der Vergangenheit angehören werden.
In Bremerhaven ist seit unseren 1. Zwillingstreffen in 2008 sehr vieles besser geworden, weil sich der Tourismus und die Offshore Industrie mit Windkraftanlagen sehr stark entwickelt hat und ein Ende noch nicht abzusehen ist. Auch in den Überseehäfen brummt es wieder ganz ordentlich.

Wir wollen Euch die schönen und interessanten Seiten von Bremerhaven vorstellen. Auch beim "3. Zwillingstreffen in Bremerhaven" werden wir Euch Dinge zeigen, die man als normaler Besucher der "Seestadt Bremerhaven" nur sehr selten ansehen kann. Museen, Ausstellungen und viele andere Sehenswürdigkeiten gibt es genug zu sehen, die Lust auf ein Besuch und auf "Bremerhaven - Meer erleben" machen. Sie sollen Euch auch mal zu einem Besuch in der Hafenstadt zwischendurch verleiten.

Zwischenzeitlich sind die Hafenwelten um das Einwandererhaus, ein Erweiterungsbau am Deutschen Auswandererhaus, vergrößert worden. Der kleine "Zoo am Meer" wird erweitert und bekommt ein neues Aquarium im Kellerbereich, unterhalb der Eisbären, im nächsten Jahr hinzu. Das Deutsche Schiffahrtsmuseum soll in den nächsten Jahren auch modernisiert und erweitert werden.
Die "Große Sail 2015" wird es auch wieder für alle "Seglerherzen", die große Segelschiffe, Windjammer usw. lieben, geben.
Ein Besuch lohnt sich immer in Bremerhaven und vielleicht sehen wir uns Zwillinge dort auch einmal zwischendurch.

Viele freundliche Grüsse von Rolf und Joachim, den Bremer Zwillingen.




Diese Seite wurde am 16. Juli 2012 überarbeitet.

 

twinbar.gif
g.gifNächste Seite g.gifHomepage